Time to run


Direkt zum Seiteninhalt

Berichte 2015


Ichtershausen, Rhöner Volkslauf, Lange Bahn Lauf und Bilstein Ultra

Ichtershäuser Stundenpaarlauf 22.04.2015

Gelungene Premiere!

Zum ersten Mal nahm ich (Mario Hofmann) mit meinem Teamkameraden Ingo Meurer an einem Stundenpaarlauf teil. Ich persönlich habe schon an einigen Stundenläufen teilgenommen, doch der Paarlauf war für uns Neuland.
Am vergangenen Wochenende bestritten wir beide einen Halbmarathon. Ingo beim Lange Bahn Lauf und ich startete beim Rhöner Volkslauf. Nun folgte auf der guten Bahn im Marcel Kittel Sportzentrum ein schnelles Laufen in Intervallen. Da es für uns eine Premiere war, holten wir uns ein paar Tipps von unserem Lauffreund aus Ichtershausen Torsten Winter sowie von Gabi und Nina Thiele vom SV Stockhütte. Wir entschieden uns danach, das der Wechsel nach jeder Runde (400 m) erfolgen sollte.
19:00 Uhr fiel bei angenehmen Laufwetter und trockener Bahn der Startschuß und ich begann für das Team "Die flinken Gerataler" mit einer schnellen Runde, um Ingo in eine gute Position zu bringen. Es waren sehr starke Läufer dabei, so konnte man froh sein, das wir als fünftes Paar wechselten. Ingo machte seine Sache sehr gut und den Rückstand konnte unser Team von Runde zu Runde verkürzen. Der starke Stefan Senz (SV Ichtershausen) und sein Teampartner Thorsten Seever (SG Motor Arnstadt) wehrten sich lange, aber durch unsere gleichmäßigen Rundenzeiten konnte das Team "Die flinken Gerataler" vorbei ziehen. Dann folgte ein packendes Duell zwischen Veikko und Willi Hengelhaupt (SC Motor Zella Mehlis). Ingo konnte in seiner Runde gegen den jüngeren Willi immer wieder verkürzen. Dadurch kam ich immer wieder näher an Veikko heran. Wir wurden unseren Namen gerecht, denn wir hielten das flinke Tempo bei und stürmten auf Platz 3. An der Spitze lief das laufstarke Team vom USV Erfurt mit Marcel Krieghoff und Christoph Brandt. Diese Zwei schienen über die Bahn zu fliegen, denn sie waren nur am Überrunden. Lange konnten sich "Die flinken Gerataler" mit den Zweitplatzierten Philipp Curth und Toni Seckel in einer Runde aufhalten, doch die beiden Sportler vom SV Wandersleben wurde immer schneller. So wurden wir kurz vor Schluß doch noch von ihnen überrundet. Endlich fiel der Schuß für die letzte Minute und der flinke Mario befand sich auf der Bahn. Nun darf nicht mehr gewechselt werden, der flinke Ingo hatte alles dafür getan, das wir den 3. Platz behielten. Nur noch zu Ende laufen und noch einmal wurden wir vom USV Erfurt überrundet. Kurz darauf folgte der finale Schuß und alle mußten stehen bleiben. Platz Eins natürlich für Krieghoff/Brandt die mit 19742 m knapp die 20000 m verpaßten. Curth/Seckel schafften in der Stunde 17583 m und wurden mit Platz 2 belohnt. Die flinken Gerataler mit Hofmann/Meurer konnten in dieser Stunde hervorragende 16931 m zurücklegen und einen fantastischen 3. Platz feiern. Das kann man eine gelungene Premiere nennen.
Unsere Berater im Vorfeld des Laufes hatten auch großen Erfolg. Gabi und ihre Tochter Nina Thiele gewannen das Frauenpaar mit 14206 m. Torsten Winter konnte mit seiner Partnerin Nicole Beyer 15499 m zurücklegen und gewannen das Mixpaar.

Danke für diese Veranstaltung mit einer Siegerehrung, wo alle Läufer anwesend waren. Wenn es nur immer so wäre! Es war wunderbar.

Bilder: Ingo Mario Siegerehrung



Rhöner Volkslauf Kaltennordheim 19.04.2015

Da wo Alles begann zieht es mich immer wieder hin!

Vor 13 Jahren nahm mich mein Freund Ingo Schmidt nach Kaltennordheim zur Premiere des Rhöner Volkslaufes mit. Da hat mich das Lauffieber so richtig gepackt und nicht mehr losgelassen. Seitdem zieht es mich immer wieder hier her zurück und somit war ich zum 11. Mal am Start bei diesem wunderschönen Volkslauf.
Es wurde ein herrlicher Tag. Die Temperaturen knapp über Null Grad, aber blauer Himmel und Sonnenschein. Die Rhön zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Da machte das Laufen doppelt so viel Spaß. Ingos Frau Bärbel, die uns sehr gut an diesem Tag betreute, sprang als erste in die Startlöcher, um einen guten Platz zum Foto schießen zu erwischen.
:20 Uhr fiel dann der Startschuß für den Halbmarathon und es lagen 22,3 km durch die Rhön vor uns. Ingo, der nach langer Zeit eine Strecke über 20 km bewältigen wollte, rechnete sich eine Zeit von 2:20 h aus. Ich (Mario Hofmann) nahm mir vor, unter 1:40 zu bleiben. Da ich meine Uhr zu Hause vergessen hatte, könnte es schwierig werden, mein Vorhaben zu erreichen. Bärbel wanderte in die entgegengesetzte Laufrichtung, um uns in Fischbach abzufangen.
Vor 3 Jahren lief ich meinen letzten HM in der Rhön. An den hatte Mario keine guten Errinnerungen. Er endete mit einem Muskelfaserriß. "Nur nicht daran denken und etwas ruhiger angehen!", war die Devise, da es eine sehr schwere Strecke ist.
Ich begann sehr locker und kam dadurch in meinen Laufrhythmus. Ingo begann für seine Verhältnisse ähnlich, denn sein Hauptziel war es, den Halbmarathon durch zu laufen. Trotz meines verhaltenen Beginns konnte ich am ersten heftigen Anstieg auf Bernd Schrader (PSV Meiningen) aufschließen. Mal sehen wie lange der flinke Mario dem erfahrenen Läufer Schrader folgen konnte. Doch zu meiner Überraschung verlor Schrader noch am Berg den Anschluß. Nun ging es hinunter nach Kaltenlengsfeld. Nach der Ortsdurchquerung stieg die Laufstrecke wieder an. Auf diesem Abschnitt holte ich Alexander Hecht ein. Er befand sich in einem guten Laufrhythmus, der mir gerade recht war. So liefen wir die nächsten Kilometer gemeinsam. Mein Glück bei dieser Situation war, das Hecht eine Uhr hatte und er mir ab und zu die Zeit sagte wie wir im Rennen lagen. Der Sportsfreund Hecht war der bessere bergab Läufer und so gab er auf diesen Abschnitten das Tempo vor. Als es bergan ging, übernahm ich die Führung. So zogen wir uns gegenseitig bis Kilometer 15. Zu dieser Zeit lagen wir Zwei auf den Positionen 5 und 6. Bastian Weitz (TV Barchfeld) lief als 4. nur wenige Meter vor uns. Doch immer wenn Hecht und ich den Abstand verringert hatten zog Weitz wieder davon. Kilometer 15 war passiert und es ging 3 km bergab nach Fischbach. Auf diesem Teilstück konnte ich nicht mehr mit Hecht mithalten und ließ ihn davon ziehen. Hecht schaffte es sogar, in Fischbach an Weitz heran zu laufen, doch dieser hatte immer noch Kraft genug, erneut sein Tempo zu erhöhen, um wieder davon zu ziehen. Ich wurde in diesem idyllischen Örtchen von Bärbel empfangen und angefeuert. Das konnte man auch gebrauchen, denn es begann ein sehr abwechslungsreicher Streckenabschnitt, der mir immer wieder schwer fällt. Doch dieses Mal teilte ich mir meine Kraft gut ein und erreichte ohne Einbruch Kaltennordheim. Die Beine wurden immer schwerer, aber ich kämpfte und konnte meinen 6. Platz bis ins Ziel verteidigen. Mit meiner Laufzeit von 1:39:52 h erreichte ich nicht nur mein Ziel sondern der flinke Mario hatte mit dieser Leistung die Altersklasse M 45 gewonnen. Damit stand ich bei meinem 11. Rennen in der Rhön zum 10. Mal auf dem Siegerpodest und davon 4 Mal auf dem obersten Treppchen.
Nach einer kurzen Erholungsphase lief ich meinem Freund Ingo entgegen. Zuerst erreichte seine Frau Bärbel Kaltennordheim wieder. Sie wanderte nachdem ich Fischbach verlassen hatte zum Start und Zielbereich zurück. Dann kam der flinke Ingo und unter Bärbels Applaus gesellte ich mich neben meinem Teampartner und begleitete ihn bis ins Ziel. Ingo beendete den Rhöner Volkslauf nach 2:21:44 h als 4. seiner Altersklasse M 50. Mit dieser Leistung hatte Ingo ebenfalls sein persönliches Ziel erreicht.
Den Rhöner Volkslauf gewann mit Denny Holland-Moritz, wie schon beim Lange Bahn Lauf, ein Läufer der LG Süd. Seine Siegerzeit betrug 1:29:31 h. Auf den Plätzen folgten Jan Heymel (Fambach, 1:32:51 h) und Silvio Vollstädt (RSV Blau-Weiß Meiningen, 1:35:18 h).
Siegerin des 13. Rhöner Volkslauf auf der Halbmarathonstrecke wurde in einer Zeit von 1:43:35 h Josefine Rutkowski (Sportteam Steinbach). Platz 2 ging an Helene Jacob (1:49:30 h) und den 3. Platz erreichte Anja Stegmann (LT Altensteiner Park, 2:05:44 h).
Den 11 km Lauf gewann Philipp Häßner (SC Impuls Erfurt, 40:19 min) und Daniela Mültner (TVSMellrichstadt, 49:48 min). Die Sieger über 6 km waren Fredy Walch (Rhöner WSV, 22:49 min) und Cindy Kammler (Rhöngymnasium, 25:06 min).

Vielen Dank Bärbel und Ingo für diesen wunderschönen Tag.

Bilder: Mario Ingo S. Bärbel Team

Am selben Tag lief zum ersten Mal Nico Kahl für unser Team "Die flinken Gerataler". Nico startete beim Steiger(Pizza)Lauf und erreichte dort den 14. Platz in der Altersklasse M 35. Er absolvierte die 13 km in einer Zeit von 1:09:32 h. Schnellster Mann beim Steiger(Pizza)Lauf wurde Daniel Leese (SSV Erfurt 02) in einer Laufzeit von 49:16 min. Das Frauenrennen gewann Rebecca Gessat (KS Sportsworld) mit 56:16 min knapp vor Johanna Schreier (SG Motor Arnstadt, 56:25 min).

Nico


Lange Bahn Lauf Suhl Mäbendorf 18.04.2015

Bei "LG Süd" Festspielen "flinke Gerataler" auch in den Top Ten!

An diesem Wochenende waren einige Volksläufe. Die flinken Gerataler teilten sich auf um an verschiedenen Veranstaltungen an den Start zu gehen. Beim Lange Bahn Lauf ging Andy Schadwinkel auf der 10 km Strecke an den Start. Veit Kohl und Ingo Meurer nutzten diesen Lauf, um sich auf den Rennsteigmarathon vorzubereiten und nahmen den Halbmarathon in Angriff.
Vom Wetter her paßten die Bedingungen. Unter den 222 Läufern auf den Strecken 10 km und HM waren sehr gute Athleten der Thüringer Laufszene am Start. Allen voran das Team des Veranstalters LG Süd vom Rennsteiglaufverein. Für den ersten Paukenschlag sorgte die Gehlbergerin Nicole Kruhme (LG Süd). Im vergangenen Jahr verbesserte sie den Streckenrekord der Frauen vom Halbmarathon und in diesem Jahr lief Kruhme mit den besten Männern auf der 10 km Distanz mit. Das Ergebnis war am Ende wieder ein neuer Streckenrekord. Als insgesamt 4. erreichte die sich in einer sehr guten Form befindende Kruhme das Ziel in einer unglaublichen Zeit von 38:26 min. Da konnte natürlich unser flinker Andy nicht mithalten. Doch er schaffte am Ende eine überraschende Top Ten Platzierung. Seinen dritten Sieg beim Lange Bahn Lauf konnte Vorjahressieger Michael Herr feiern. Er gewann das Rennen über 10 km in 36:48 min. Auf den Plätzen folgten Frank Elsner (SV Bergdorf Höhn, 37:27 min) und Martin Militzke (TV 1848 Coburg, 38:18 min). Unser Andy erreichte eine Laufzeit von 43:04 min und wurde 10. in diesem starken Läuferfeld. Mit dieser Leistung gewann der flinke Andy die Altersklasse M 40.
Hinter der super schnellen Nicole Kruhme platzierten sich auf den Plätzen 2 und 3 des Frauenrennens mit Katrin Enders (45:58 min) sowie Rebecca Färber (46:46 min) zwei Läuferinnen vom SWV Goldlauter.
Das Halbmarathonrennen stand ganz im Zeichen der Läufer vom Rennsteiglaufverein/LG Süd. Doch auch unsere beiden Läufer Veit und Ingo M. brauchten sich nicht zu verstecken. Nachdem Veit beim Osterlauf Christin zu einer top Platzierung half, war es für ihn heute nach längerer Krankheit der erste Wettkampf im Renntempo. Er orientierte sich an Torsten Stelzner (WSV Ilmenau), dem er lange folgen konnte. Unser Turbo Veit hat aber noch einen Trainingsrückstand, den er noch bis zum Rennsteiglaufmarathon aufholen möchte. Diesen merkte Veit auf der anspruchsvollen Strecke. Der beste Läufer vom Team "Die flinken Gerataler" bekam leichte Probleme und mußte Stelzner davon ziehen lassen. Aber Turbo Veit zeigte seine Kämpferqualitäten und kam ins Rennen zurück. Selbst ein Fotoshooting während des Laufes hielt ihn nicht auf, obwohl er dadurch die Abbiegung verpaßte. Nach getaner Arbeit des Fotografen rief dieser Veit zurück und schickte ihn in wieder auf die Laufstrecke. Auch Ingo M. hielt sich in deisem starken Läuferfeld sehr beachtlich im Rennen. An der Spitze stellte sich nur die Frage wer von der LG Süd den Lange Bahn Lauf 2015 gewinnen wird. Dominik Koch erreichte als erster das Ziel nach 21,1 km. Er gewann den Lauf mit einer starken Leistung in einer Zeit von 1:18:59 h. Platz 2 ging an Stefan Beyer (1:23:16 h). Den 3. Platz holte sich Dirk Fräntzki (1:27:28 h) vor Rene Große (1:28:38 h). Unser Lauffreund Torsten Stelzner war als 5. der erste Läufer, der nicht vom Rennsteiglaufverein/LG Süd kam. Stelzner präsentierte sich wieder Mal in einer großartigen Laufform, was seine Zeit von 1:29:27 h zeigte. Somit gewann Torsten Stelzner souverän die Altersklassenwertung M 45. Turbo Veit ließ nicht lange auf sich warten. Als 7. der Gesamtwertung erreichte unser Top Läufer nach 1:31:34 h das Ziel und wurde mit Platz 2 in der M 45 hinter Stelzner belohnt. Der flinke Ingo von Olympia Neustadt/R schaffte es, seine Zeit aus dem letzten Jahr um eine Minute zu verbessern. Nicht nur das, denn auch Ingo platzierte sich als 9. ebenfalls unter den Top Ten. Mit seiner Zielzeit von 1:34:18 h verpaßte der flinke Ingo als 4. knapp das Siegerpodest seiner Altersklasse M 45. Platz 3 dieser Kategorie ging an Torsten Heß (LG Rippershausen, 1:33:39 h). Er ist uns flinken Gerataler´n wohl bekannt.
Das Rennen bei den Frauen gewann mit Lydia Walther, ebenfalls eine Läuferin der LG Süd. Ihre Siegerzeit betrug 1:32:12 h. Anke Härtl (TV 1848 Coburg, 1:38:57 h) als zweite und Beate Ernst (Triathlon Friedrichroda/Sonntagsläufer, 1:46:08 h) als dritte folgten.
Damit waren alle "flinken Gerataler", die beim Lange Bahn Lauf am Start waren, unter den besten 10 der Gesamtwertung. Was für ein tolles Mannschaftsergebnis!!!

Bilder: Start Ingo M. Veit



Bilstein Marathon 12.04.2015

Christins Supermarathon-Test endete mit einer Spitzenleistung!

Um sich ordentlich auf den Supermarathon vorzubereiten, braucht man viel Fleiß und Trainingskilometer. So entschied sich Christin Bertram aus Geschwenda zum Bilstein Marathon zu reisen, um die 57,25 km zu bewältigen. Ein Blick auf das Streckenprofil zeigte, das dieser Ultra-Lauf nicht leicht ist. Man muß auf dieser Strecke 1500 Höhenmeter überwinden. Der Stern oder besser der Erfolgsstern der flinken Gerataler überrascht uns immer wieder mit ihren Leistungen. Christin erreichte sensationell als 10. Frau das Ziel nach sage und schreibe 5:58:06 h und gewann mit dieser starken Leistung ihre Kategorie WHK.
Die flinken Gerataler ziehen den Hut vor Dir !!! Du bist einfach große Klasse.
Siegerin bei diesem Ulra Lauf wurde Birgit Schwartz-Reinken (TSV Eintracht Hittfeld). Ihre Laufzeit betrug 5:23:37 h. Der schnellste Mann auf dieser Strecke war Benjamin Sperl (ASICS Frontrunners) der die 57,25 km in 4:22:29 h bewältigte.

Urkunde Christin



Ilmenauer Osterlauf - Rund um die Talsperre Heyda 04.04.2015

Die Damen der "flinken Gerataler" mit zwei Podestplätzen!

In den letzten Tagen spielte das Wetter total verrückt. Sturm, erneuter Schneefall, Regen und Hagel machten es dem Veranstalter des Osterlaufes 2015 recht schwer. Doch die Organisatoren vom WSV Ilmenau und deren fleißige Helfer schafften es, die Strecke in einen fantastischen Zustand zu bringen. Pünktlich zum Auftakt der Ilmkreiscupserie kam dann sogar die Sonne heraus und 540 Läufer(innen) incl. Nordic Walker waren in Heyda, um an den 3 Wertungsstrecken teilzunehmen.
Die beiden Laufstrecken (9,3 km und 18,5 km) konnte man zum Punkte sammeln für den Ilmkreiscup nutzen. Das 9,3 km Rennen kam außerdem noch in die Wertung des Thüringer Klassikercup und war dadurch mit 342 Teilnehmern das zahlenmäßig größte Läuferfeld.
Unsere Laufgruppe "Die flinken Gerataler" war bei dem Lauf vor dem Geratal mit 15 Läufer(innen) das zweitstärkste Team. Nur die Läufer vom SC Impuls Erfurt brachten mit 21 Athleten mehr an den Start.
14 flinke Gerataler gingen an den Start des 9,3 km Rennens um viele Punkte im Ilmkreiscup sowie für den Thüringer Klassikercup zu sammeln. Thomas Hofmann war unser einziger Starter auf der langen Distanz.
Der immer noch leicht angeschlagene Veit Kohl gab im Vorfeld bekannt, das er es aus gesundheitlichen Gründen etwas ruhiger angehen läßt. Da Veit ein sehr guter Teamläufer ist, setzte er sich als Pacemaker für unsere schnellste Dame Christin Bertram ein.
Nach der Begrüßung fiel 10 Uhr der Startschuß für beide Laufstrecken. Jetzt galt es sich zu sortieren und die richtigen Fersen zu erwischen. Um eine gute Chance zu haben, das Podest der Kategorie M 45 zu erreichen, wollten Ingo Meurer und ich (Mario Hofmann) zusammen arbeiten. Ich werde es wohl nicht mehr lernen. Ingo, wie schon beim Possenlauf mit einem Blitz sauberen Start und ich wieder eingebaut im dichten Läuferfeld. Es kostete viel Kraft bis ich die Fersen von Ingo erreicht hatte. Wir liefen ein sehr hohes Tempo. Andy Schadwinkel hatte sich auch an unsere Gruppe drangehängt und übernahm Führungsarbeit. Doch der Sportsfreund Dressler (Fat Fighter Jena) drohte zu enteilen und so versuchte ich, das Loch zu schließen. Durch meine erneute Tempoverschärfung fiel Andy leicht zurück. Ingo folgte mir. Wir Zwei versuchten alles, um Dressler wieder einzuholen. Es gelang uns nicht und der Abstand schien größer zu werden. Nun ging es hinab zur Staumauer. Ich schickte Ingo M. Los, es alleine weiter zu versuchen. Da mein Anfangstempo zu schnell war, konnte ich meinem Teamkameraden nicht mehr folgen. Aber alleine blieb der Mario nicht, denn unser Lauffreund Torsten Stelzner (WSV Ilmenau) sprang an ihn heran. Torsten war auf der langen Strecke unterwegs. Er baute mich wieder auf und wir zogen uns gegenseitig auf dem letzten Kilometern der ersten Runde. Dressler war weiterhin auf dem Vormarsch und überholte Julian Häßner vom SC Impuls Erfurt (war nach langer Verletzungspause wieder am Start). Etwas später rannte der heute sehr laufstarke Dressler auch noch an Häßner`s Teamkollegen Peter Grüning vorbei. Ingo M. schaffte es den jungen Julian Häßner zu überholen, aber zu mehr reichte es dann nicht mehr. Ich kämpfte mich mit Torsten Stelzner den schwierigen Anstieg am Waldesrand hinauf. Als das geschafft war trieb er mich zum Endspurt. Ein paar Meter hinter mir kämpfte Andy um den Anschluß. Nun befand sich Ingo M. auf den letzten Metern und erreichte als erster flinker Gerataler das Ziel am Heydaer Sportplatz. 11 sek fehlten unserem Ingo M. auf Dressler, der den 3.Platz der Kategorie M 45 gewann. Der flinke Ingo M. wurde mit einer großartigen Laufleistung und persönlicher Bestzeit von 36:55 min Vierter in dieser stark besetzten Laufklasse (1. Thurm, SC Impuls 34:06 min, 2. Schmidt, Rennsteiglaufverein 35:58 min) und belegte insgesamt den 18. Platz. Ich wurde kurz vor dem Ziel vom jungen Franz Rott (LSV Lok Arnstadt) überholt und der flinke Mario lief mit neuer persönlicher Streckenbestzeit nach 37:16 min ins Ziel. Als gesamt 21. reichte diese Leistung zum 5. Platz der Kategorie M 45. Unser flinker Andy folgte mir 20 sek später. Mit seiner Laufzeit von 37:36 min schaffte er als 2. den Sprung auf das Siegertreppchen der Kategorie M 40. Ralf Lindenlaub, der wie Andy in der M 40 läuft, blieb den Ichtershäusern Denny Trefflich und Thorsten Hengelhaupt an den Fersen. Auch wenn die Sportler vom SV Ichtershausen knapp vor Ralf das Ziel erreichten, zeigte der Geraberger eine starke Vorstellung. Der flinke Ralf rannte die 9,3 km in sehr guten 41:07 min und wurde 5. seiner Altersklasse. 16 sek nach Ralf erreichte David Linke das Ziel. Er knüpfte an seiner starken Leistung vom Possenlauf an. Mit seiner guten Laufzeit 41:23 min wurde der flinke David 16. in der männlichen Hauptklasse (20-30 Jahre). Veit trieb unsere schnellste Frau Christin zur Höchstleistung. Unser Stern aus Geschwenda hatte ganz schön zu kämpfen, um am Pacemaker Turbo Veit dran zu bleiben. Auch wenn sie sich die letzten Meter quälen mußte, die Mühe wurde belohnt. Mit ihrer Laufzeit von 43:06 min lief die flinke Christin als 6. beste Frau ins Ziel und gewann die Kategorie der Frauen Hauptklasse. Wieder war sie unsere Nummer 1. Einen großen Anteil an diesem Erfolg hatte natürlich Turbo Veit. Wie es sich gehört, ließ er Christin den Vortritt und lief brav nach ihr ins Ziel. Seine Endzeit von 43:07 min reichte immer noch zu Platz 9 in der mit 32 Läufern starken M 45. Veit das hast du gut gemacht.
Unser ältester Läufer Volkmar Melchert folgte als nächster. Er kämpfte um einen Podestplatz in seiner Kategorie M 60. Der flinke Volkmar lieferte eine sehr gute Laufleistung ab und verpaßte mit seiner Zielzeit von 45:39 min als 4. der M 60 knapp das Siegerpodest.
Lilith Kahl folgte eine knappe Minute später. Unser Sternchen aus Neustadt/am Rennsteig erreichte nach 46:27 min das Ziel. Damit durfte die flinke Lilith wie schon beim Possenlauf wieder auf das Podest (Kat. W 30) mit der 2 steigen. Auf unseren flinken Mädels ist Verlass.
Burkhard Bartholome schaffte es auch unter 50 min zu laufen. Unser zweiter Läufer aus Martinroda beendete seinen Osterlauf nach 48:15 min und reihte sich auf Platz 9 der Altersklasse M 55 ein.
Unser Triathlet Roy Gergs und seine Frau Veronika waren traditionell bei diesem Lauf auch dabei. Im letzten Jahr glänzte Roy mit einer starken Leistung auf der Runde um den Stausee. Diesmal absolvierte er mit seiner Frau einen großen Teil der Strecke gemeinsam und zusammen erreichten der flinke Roy und die flinke Veronika das Ziel. Auch Roy ließ der Dame den Vortritt und mit ihren Laufzeiten von 52:54 min wurde Veronika 10. der W 40 und mit 52:55 min platzierte sich Roy auf Rang 25 der M 45.
Endlich wieder am Start einer Laufveranstaltung war unser Ingo Schmidt. Im vergangenen Jahr vom Verletzungspech verfolgt, hofft er nun auf eine gute Laufsaison. Der Anfang wurde gemacht und der flinke Ingo S. kam gesund nach 53:34 min als 26. seiner Kategorie M 55 ins Ziel.
Lisa Alert beendete ihren zweiten Auftritt bei den "flinken Gerataler" nach 56:18 min. Unsere flinke Lisa erreichte in der Frauenhauptklasse den 15. Platz. Nun hatten es alle Gerataler, die eine Runde um den Stausee liefen, geschafft. Einer fehlt uns aber noch. Thomas Hofmann befand sich auf der zweiten Runde. Der Geraberger Thomas orientierte sich auf seiner ersten Runde an unserem Lauffreund aus Elgersburg Dirk Sauer. Beide laufen, wie schon in den vergangenen Jahre, beim Rennsteiglauf den Supermarathon. Dirk zeigte, das er sich schon jetzt in einer sehr guten Form befindet. Er zog in der zweiten Runde sein Tempo an und unser Thomas konnte es nicht mitgehen. Auf den letzten Metern wurde Thomas von seiner Mutti Katrin angefeuert. Katrin gehört schon seit einigen Jahren mit zum Team "Die flinken Gerataler". Sie motiviert vom Streckenrand das gesamte Team und hält die schönsten Momente in Bildern fest. Mittlerweile hatte Dirk Sauer (Lauffreunde Geba) das Ziel in einer großartigen Zeit von 1:17:53 h als 4. seiner Kategorie M 45 erreicht. Diese Altersklasse gewann Peppler (1:13:59 h) vor unseren Lauffreund Torsten Stelzner (1:14:24 h) beide vom WSV Ilmenau und Dirk`s Teamkameraden Torsten Heß (1:16:18 h). Dirk und Torsten unterstützten vor einigen Jahren unser Team "Die flinken Gerataler" beim Rennsteigstaffellauf. Immer mit einem lächeln kam der flinke Thomas nach 1:19:18 h als 5. der Männerhauptklasse ins Ziel.
Damit hatten "Die flinken Gerataler" mit 15 Finishern einen persönlichen Teilnahmerrekord bei einem Volkslauf aufgestellt. DANKE an ALLE mitgelaufenen "flinken Gerataler"!!!

Die besten Männer über 9,3 km : 1. Sebastian Schlott (SWV Goldlauter) 32:04 min, 2. Stefan Herzer (WSV Ilmenau 08) 32:36 min, 3. David Münch (SC Impuls Erfurt) 33:52 min.
Die besten Frauen über 9,3 km : 1. Maria Füldner (FSV 1950 Gotha) 38:48 min, 2. Uta Jurkschat (Rennsteiglaufverein) 40:16 min, 3. Constanze Blum (Rennsteiglaufverein) 41:33 min.
Die schnellsten Männer über 18,5 km : 1. Daniel Greiner (SV Sömmerda) 1:06:05 h, 2. Frank Hausmann (X-Runners Jena) 1:07:39 h, 3. Dennis Zelle (Dream Team Ilmenau) 1:09:35 h.
Die schnellsten Frauen über 18,5 km : 1. Bianca Josten (Ironafter) 1:18:16 h, 2. Claudia Ziemke (Dream Team Ilmenau) 1:25:04, 3. Mandy du Maire (Lohmühle 29 Arnstadt) 1:26:31.

Die flinken Gerataler bedanken sich für die Unterstützung bei allen Freunden und Bekannten.
Katrin, nochmals Danke für die Fotos. Ein Dankeschön an unseren Benjamin Chemnitz, der trotz Verletzung mit seinem Vater nach Heyda reiste, um das Team vom Streckenrand anzufeuern. Wir wünschen dir schnelle Genesung und das du bald wieder am Start stehst.

VollbildZurückPlayWeiter


Possenlauf Sondershausen 21.03.2015

Großartiger Auftakt im Thüringer Klassikercup!

Unser Team möchte in diesem Jahr nicht nur in der Ilmkreiscupserie gut vertreten sein, sondern auch im Thüringer Klassikercup mit mehreren Läufern angreifen.
Zum Auftakt dieser Serie ging unsere Reise nach Sondershausen zum Possenlauf, um die 8 km Strecke so schnell wie möglich zu beenden.
Das Team der "flinken Gerataler" wurde von unseren Vorzeigeläufern Christin Bertram und Veit Kohl angeführt. Dazu gesellten sich Ingo Meurer, Lilith Kahl und ich (Mario Hofmann). Mit Lisa Alert und David Linke starteten unsere Neuzugänge zum ersten Mal für das Team "Die flinken Gerataler". Betreut wurden wir von Simone Bertram, Benjamin Thon (Freund von Lisa) und Lisa Dörner (Freundin von David). Lisa D. startete zuvor auf der 4,5 km Strecke. Sie lief für den SV 03 Eisfeld. Lisa D. absolvierte die 4,5 Kilometer in 24:43 min und erreichte einen fantastischen 3. Platz in der Altersklasse W 20 (Frauenhauptklasse). Die Flinken Gerataler gratulieren herzlichst!
Bei Temperaturen um die 2 Grad, bedecktem Himmel und leichtem Schneefall fand der Possenlauf in diesem Jahr statt. Das Streckenprofil des 8 km Laufs war nicht sehr schwer. 10:45 Uhr fiel der Startschuß für den gut besetzten Lauf (215 Starter), der zum Thüringer Klassikercup zählt. Unsere schnellen Läufer Christin, Veit und Ingo M. reihten sich in dem vorderen Bereich ein. Ich stand irgendwie neben mir und verpaßte dadurch gleich den Anschluß. Da die Startbahn sehr breit war, schaffte ich es, in kürzester Zeit an Ingo M. heran zu laufen. Veit arbeitete sich derzeit weiter nach vorn. Gemeinsam lief ich mit Ingo an Christin vorbei, die ein sehr schnelles Anfangtempo hinlegte. Danach konnten wir sogar an Volker Trogisch (Vfl Ellrich) heran laufen. Etwas später merkte ich, das Ingo nicht mehr an meinen Fersen heftete. Ich konzentrierte mich nun auf mein Rennen und war erstaunt, das der Ellricher Trogisch immer noch direkt vor mir lief. Da ich das Tempo des Ellrichers locker mitgehen konnte, lief ich an ihm vorbei und hielt mein Tempo hoch.
Es schien für mich ein guter Tag zu werden. Trogisch, in den letzten Jahren immer vor mir im Ziel, fiel zurück. Doch nun kam sein Teamkamerad Mario Pelzel und rannte an mir vorbei. Nun hieß es aufpassen, um nicht zu überziehen. Pelzel rannte vorbei und ich ließ ihn vorerst weglaufen. Bei Kilometer 4 ging es endlich bergan und der heute gut aufgelegte Mario konnte Pelzel wieder ein- und überholen. Ingo hatte zu dieser Zeit, durch die langen Geraden, immer noch Sichtkontakt zu mir. Der Neustädter Olympia Läufer orientierte sich an dem laufstarken Dressel und Trogisch. Ingo hielt mit diesen Beiden sehr gut mit. David blieb an der zweitbesten Frau dran. Diese war, wie sollte es anders sein, unsere Christin. Lilith und Lisa lagen auf sehr guten Positionen in ihren Altersklassen. Veit rannte als bester Gerataler (trotz leichter Erkältung) mit dem schnellen Patrick Hofmann (Thüringer Fußballverband) um eine Platzierung unter den besten 15. Sie wurden von der schnellsten Frau im Läuferfeld, Rebecca Gessat (KS Sportsworld) und Fabian Csanyi (Team Kyffhäuser), verfolgt. Dahinter konnte ich mich von meinem Kontrahenten Pelzel lösen und hatte plötzlich Sicht zu meinem Freund und Teamkameraden Veit. Das baute mich mächtig auf und die Ermüdung blieb aus. Der Abstand wurde etwas kleiner, blieb dann aber konstant. Der vor mir laufende junge Csanyi beschleunigte und rannte seiner Begleiterin Gessat weg. Auf den letzten Metern sah ich Veit mir entgegenkommen. Da haben die aber eine Schleife kurz vor dem Ziel eingeführt, dachte ich. Später erfuhr man, das Veit und Patrick Hofmann die Abbiegung verpaßt hatten. Die Folge war, das der junge Csanyi die beiden noch überspurtete. Veit hielt bis zum Schluß hartnäckig dagegen, mußte aber den Läufer vom Team Kyffhäuser den Vortritt lassen. Der leicht angeschlagene Veit war immer noch flink unterwegs und erreichte das Ziel in einer sehr guten Zeit von 31:42 min. Als 13. des stark besetzten Possenlaufes wurde unser flinker Veit großartiger 2. der Kategorie M 45. Sieger dieser Altersklasse wurde der gesamt drittplatzierte Ingo Thurm (SC Impuls Erfurt) in einer Superzeit von 29:28 min. Veit´s Begleiter Patrick Hofmann kam als 14. ins Ziel knapp vor der Siegerin des Frauenrennens Rebecca Gessat (31:58 min). Dahinter kam der flinke Mario (für mich etwas überraschend) als 15. der Männerkonkurrenz mit einer sehr guten Zeit von 32:06 min ins Ziel. Nach meinem Erfolg mit meiner Tischtennismannschaft vom SV 08 Geraberg ( Meisterschafts 3. der 2.Kreisliga) konnte ich im ersten Rennen des Jahres 2015 den 3. Platz in der Kategorie M 45 feiern. Als nächster Gerataler erreichte Ingo M. das Ziel. Der flinke Ingo hatte es geschafft die ebenfalls in der M 45 laufenden Trogisch und Dressel zu schlagen und kam mit einer Zeit von 32:47 min als gesamt 21. in der Kategorie M 45 auf Platz 5. Damit waren alle flinken Gerataler der M 45 im Ziel.
Als nächster von unserem Team stürmte David ins Ziel. Der Fußballer vom SV Olympia Neustadt erhöhte sein Tempo und konnte Christin hinter sich lassen. Das Fußballer schnell laufen können bewies der flinke David mit seiner Zeit von 36:01 min. David erreichte mit dieser guten Leistung den 8. Platz in der Kategorie M 20 (Männerhauptklasse). Christin ließ nicht lange auf sich warten. Der Stern aus Geschwenda verteidigte ihren 2. Gesamtplatz bis ins Ziel und knüpfte an ihren bereits erzielten Erfolge in diesem Jahr an. Mit ihrer Laufzeit von 37:06 min gewann unsere flinke Christin die Frauenhauptklasse. Sie stürmt weiterhin von Erfolg zu Erfolg.
Lilith unser Sternchen aus Neustadt kämpfte olympisch um das Podest in der Kategorie W 30. Mit Erfolg, denn die flinke Lilith absolvierte die 8 km in 40:49 min und wurde 2. in ihrer Kategorie. Nach 47:18 min hatte es unsere Neueinsteigerin Lisa geschafft. Die flinke Lisa schrammte als 4. der Frauenhauptklasse am Podest vorbei.
Alle flinken Gerataler trugen zu diesen fantastischen Mannschaftserfolg bei. Das kann man einen perfekten Einstieg in die Laufsaison 2015 nennen.
Das Männerrennen gewann Mathias Göbel (NSV Wernigerode, 27:14 min) vor David Münch (SC Impuls Erfurt, 29:25 min) und seinem bereits erwähnten Teamkameraden Ingo Thurm.
Bei den Frauen siegte Rebecca Gessat vor unserem Stern die flinke Christin und Beate Ernst (Sonntagsläufer Tambach-Dietharz, 37:47 min).
Bei einer gut durchgeführten Siegerehrung gab es für die Platzierten von allen Anwesenden fairen Applaus und Anerkennung. 5 flinke Gerataler kamen in den Genuß dieser Zermonie.
Zum Abschluß wurde noch ein Gruppenfoto geschossen, wobei das Team "Die flinken Gerataler" von den Sportsfreunden des Dream Team Ilmenau unterstützt wurden. Danke Udo, das du unsere Fahne geschwenkt hast.

Die Läufer der "flinken Gerataler" bedanken sich bei der sehr guten Arbeit unserer Betreuer.
Simone, DANKE fürs mitnehmen.

VollbildZurückPlayWeiter


Jetzt gehts wieder los!

Unser Team in diesem Jahr schon mit großen Erfolgen!

Bei einem gemütlichen Abend am 17. Januar blickten wir das Team "Die flinken Gerataler" auf das Jahr 2014 zurück und schauten auf die anstehenden Läufe 2015. Es war wie immer eine tolle Veranstaltung und der Abend auf dem Mönchhof bei Elgersburg ging viel zu schnell zu Ende.
Einige wurden dabei so motiviert, das sie einige Stunden später ihren ersten Wettkampf in der Neuen Saison liefen.
Christin Bertram, Benjamin Chemnitz, Ingo Meurer, Burkhard Bartholome und Volkmar Melchert fuhren nach Günthersleben um am Drei-Kirchen-Neujahrslauf teilzunehmen. Diese Reise am Sonntag, den 18.01. sollte sich lohnen.
Auf der nicht ganz 10 km langen Strecke erreichte Ingo M. als erster Gerataler das Ziel nach 38:56 min. Damit schaffte der flinke Ingo im ersten Rennen den perfekten Einstand mit dem Altersklassensieg der M 45. In der Gesamtwertung wurde er 18., ein Platz vor dem alten Laufhasen Reinhard Löppen (Emsetal). Unser Neuer Star im Team ist eine Frau. Christin fing da an, wo sie im alten Jahr aufgehört hatte. Die Läuferin aus Geschwenda kam nicht nur als Zweiter Gerataler ins Ziel, sondern auch als Zweitbeste Frau und verwies mit ihrer schnellen Laufzeit von 42:35 min sogar Silvia Bärwolf (SV TU Ilmenau, 43:42 min) auf Platz 3. Mit dieser großartigen Leistung gewann sie ihre Altersklasse W 20. Da kann man gespannt sein, zu welchen Leistungen die flinke Christin in dieser Saison fähig ist. Als nächster Gerataler erreichte Volkmar das Ziel. Der Läufer aus Martinroda absolvierte diese Strecke mit einer starken Laufleistung von 45:00 min. Auch der flinke Volkmar schaffte den Sprung auf das Siegerpodest, denn in seiner Altersklasse M 60 wurde er hervorragender 2. (mit 22 sek Rückstand zu Platz 1). Unser zweiter Läufer aus Martinroda, Burkhard, war der vierte Gerataler der das Ziel erreichte. Seine Laufzeit betrug 49:27 min. In seiner Altersklasse M 55 belegte unser flinker Burkhard den 7. Platz. Der jüngste aus dem Team der "flinken Gerataler" kam nach 50:35 min ins Ziel. Unser flinker Benjamin erreichte mit dieser Leistung einen geglückten Start in die Laufsaison, denn in seiner Altersklasse M 18 wurde er mit Platz 2 belohnt. Die flinken Gerataler starteten mit 5 Läufern davon 2 Ak Siege und 2 Läufer erreichte Platz 2.
Schnellster Mann beim Drei-Kirchen-Neujahrslauf wurde Marcel Krieghoff (USV Erfurt) in einer Laufzeit von 31:03 min. Das Frauenrennen gewann Maria Fuldner (FSV1950 Gotha) in 40:11 min.
Im Februar bekamen wir mit Lisa Alert (Schwester von Lilith Kahl) und David Linke (SV Olympia Neustadt) zwei Neuzugänge. David startete auch beim Drei-Kirchen-Neujahrslauf und wurde mit einer Laufzeit von 44:26 min 5.seiner Altersklasse M 20.
Unsere Nachwuchshoffnung Benjamin Chemnitz startete am 22.02. in Merkers beim Kristallmarathon. Benjamin lief dort die 9,7 km Strecke. Das Ziel erreichte er nach 50:03 min. Damit schaffte der Jesuborner den Sprung auf das Siegerpodest, denn er wurde 2. in seiner Altersklasse. Leider verletzte sich Benjamin beim Schulsport ( Kniedistorsion ) und fällt vorerst für die nächsten Läufe aus. Gute Besserung.

Schon mal was vom Braveheart Battle in Münnerstadt gehört? Hier folgt ein Bericht dazu.

Zweitschnellste Frau kommt aus dem Geratal!

Unsere Ausnahmeathletin und härteste Frau der "flinken Gerataler" Christin Bertram startete bei diesem außergewöhnlichen Event. Auf einer Strecke von 28 Kilometern mußten die Athleten 1500 Höhenmeter überwinden. Aber nicht nur das, es kamen 54 diverse Hindernisse dazu und 1,6 Kilometer mußten im Wasser durch Schwimmen und Tauchen zurückgelegt werden. Christin ging sozusagen durch die Hölle. Viele erreichten gar nicht das Ziel, aber unsere Christin.
Nach 3:25:39 h hatte sie die Qual hinter sich gebracht. Als ZWEITE Frau brillierte unsere Christin bei diesem Event. Das ganze Team der "flinken Gerataler" zollt Dir großen Respekt und gratuliert Dir zu dieser sensationellen Leistung.
Wir sind STOLZ, dich im Team zu haben.
Sieger bei den Männern wurde mit einer Zeit von 2:42:57 h Hagen Brosius (Harzer Keiler).
Schneller als unsere Christin war Susanne Kraus (Getting Tough e.V.). Sie gewann in einer Zeit von 3:00:57 h.

VollbildZurückPlayWeiter

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü